Der neue Meme Coin TRUMP, der den 47. Präsidenten der USA mit erhobener Faust und den Textzeilen „Fight Fight Fight“ abbildet, hat innerhalb der Krypto-Szene nicht nur für Aufsehen gesorgt, sondern auch den Kurs der Kryptowährung SOL nach oben getrieben. Denn der Meme Coin läuft auf der Blockchain von Solana. SOL ist seit geraumer Zeit im Aufwind und stieg innerhalb des vergangenen Jahres um über 150 Prozent. Am 19. Januar erreichte SOL ein neues Allzeithoch: 293 US Dollar. Die 300 US Dollar-Grenze ist somit so nahe wie noch nie – und laut den Prognosen ist diese Hürde der unterste Bereich, den SOL in diesem Jahr erreichen wird.
Solana könnte zu den Top Gewinnern des Jahres 2025 gehören
Der Start des Meme Coins TRUMP auf der Blockchain von Solana ist einer der größten technologischen Erfolge, da hier die Layer 1 das größte Initial Coin Offering in der Geschichte problemlos bewältigen konnte. Das zeigt, dass Solana sehr wohl die überlegene Technologie am Kryptomarkt ist – vor allem ist es auch ein klares Zeichen gegenüber Ethereum. Schließlich wurde Solana mehrmals als „Ethereum Killer“ bezeichnet; tatsächlich konnte die Einführung des TRUMP Coins und die problemlose Bewältigung der erste „Hieb“ gegen die Nummer 2 laut Marktkapitalisierung gewesen sein. Vor allem stehe Ethereum seit geraumer Zeit unter Druck: Prognosen, die Kryptowährung Ether werde in kommender Zeit stark steigen, gibt es seit Anfang 2024 – bislang ist hier aber wenig passiert. Ethereum befindet sich seit Monaten zwischen 3.200 US Dollar und 3.500 US Dollar; nur kurzzeitig konnte die 4.000 US Dollar-Hürde übersprungen werden.
Krypto-Experte und Analyst Ali Martinez ist überzeugt, dass das Potenzial von Solana gigantisch ist. Vor allem, wenn der Hype rund um die Meme Coins anhält. So verwies Martinez etwa darauf, dass Solana aus dem „Cup and Handle“-Chartmuster ausbrechen konnte – ein ganz klar bullisches Signal. Denn das Chartmuster deutet auf eine Preissteigerung hin. Das Ziel? Bis 4.700 US Dollar. Aber ist das überhaupt realistisch, wenn man bedenkt, dass SOL nicht einmal die 300 US Dollar-Hürde überspringen konnte?
Sieht man sich die aktuellen Entwicklungen an, könnte das durchaus möglich sein. Schließlich lag auch der Preis der Kryptowährung Ether von Ethereum einmal bei 1 US Dollar und stieg dann mit den Jahren auf über 1.000 US Dollar und dann auf über 4.800 US Dollar.
Abseits von Solana hat sich zudem mit Solaxy eine Alternative entwickelt, die ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Solaxy: Eine vielversprechende Alternative, die ebenfalls 2025 durchstarten wird
Das Ziel, das bei Solaxy verfolgt wird? Solaxy ist die erste für Solana geschaffene 2 Layer-Lösung; noch befindet sich das Projekt im Presale. Über 12,5 Millionen US Dollar wurden bereits eingesammelt.
Die Besonderheit, die dieses Projekt mit sich bringt? Durch eine weitere Skalierungsebene kommt es zur Optimierung der Performance. Solana, bekannt für die sehr hohen Geschwindigkeiten und die doch geringen Transaktionskosten, stößt nämlich bei einem immer größer werdenden Wachstum regelmäßig auf die Belastungsgrenzen. Solaxy bietet hier neue Lösungen an und könnte dazu führen, dass die Belastungsgrenzen ausgeweitet werden.
Solaxy schraubt einerseits an der Skalierbarkeit, andererseits geht es auch um die nachhaltige Verbesserung der Netzwerkrobustheit. Das Projekt verfolgt den innovativen Ansatz, indem es Ethereum und Solana kombiniert. Durch diese parallele Speicherung der Transaktionsdaten auf Ethereum soll in weiterer Folge eine wesentlich höhere Ausfallssicherheit erreicht werden.
Zudem überzeugt Solaxy mit einer flexiblen Architektur. Dadurch wird es möglich, dass die Vermögenswerte problemlos zwischen den beiden Netzwerken übertragen werden können. Entwickler können auf neue Möglichkeiten zugreifen und Multi Chain-Anwendungen entwickeln, die dann auf den Stärken der beiden Blockchains basieren. Auch das ist ein völlig neuer Ansatz, der bislang so noch nie verfolgt wurde.
Wie sieht der genaue Fahrplan aus? 138,046 Milliarden SOLX Token sollen ausgegeben werden. Um das Projekt Solaxy auf lange Zeit zu sichern, werden 20 Prozent der Token als Reserve aufbewahrt. Für Marketingzwecke stehen 15 Prozent der Token zur Verfügung. Schließlich möchte man das Projekt in die breite Öffentlichkeit bringen. 25 Prozent der Token stehen für die frühen Unterstützer bereit. Also jene, die schon während dem Presale investieren. Nach dem Ende des Presales stehen 10 Prozent für die Listung auf einer Kryptobörse zur Verfügung. 30 Prozent der SOLX Token, also der größte Teil, wird für die Weiterentwicklung aufbewahrt.
Wer plant, in Solaxy zu investieren, benötigt eine kompatible Wallet. Der Kauf erfolgt direkt über die Plattform von Solaxy. Noch gibt es SOLX auf keiner offiziellen Kryptobörse zu finden. Das wird erst nach dem Ende des Presales der Fall sein. Tipp: Im Zuge des Presales investieren, da nach dem offiziellen Listing der Preis wohl deutlich steigen wird.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.